Kurse für moderne Korrespondenz, kundenorientierte Kommunikation sowie Protokollführung

Sie möchten Ihre Korrespondenz frischer gestalten? Intern und extern noch klarer und wertschätzender kommunizieren?

In praxisnahen Workshops erhalten Sie frische Impulse für Ihre Korrespondenz – verständlich und mit Freude vermittelt. Endlich Zeit für den Austausch, neue Perspektiven und den Schritt aus der Komfortzone. Denn Entwicklung beginnt dort, wo der Blick über den eigenen Tellerrand hinausgeht.

 

Ob kundenorientierte Kommunikation, moderne Korrespondenz oder Protokollführung – investieren Sie in die Entwicklung Ihres Teams und erzielen Sie spürbare Verbesserungen.

Am Anfang einer fruchtbaren Zusammenarbeit stehen folgende Fragen:

  1. Was sind Ihre Bedürfnisse an die Weiterbildung?
  2. Welche Inhalte wünschen Sie sich?
  3. Was wollen Sie damit erreichen?

Gerne unterstütze ich Sie dabei, weiterzukommen  mit einer eigens auf Ihre Bedürfnisse konzipierten Weiterbildung. Welche das sind, finden wir gemeinsam heraus: am heissen Draht oder persönlich.

 

Übrigens: Wenn Sie meinen Blick von aussen schätzen, kommen Sie noch viel weiter. #ideenreich

 

Wo soll die Weiterbildung stattfinden?

Selbstverständlich freut es mich, die Weiterbildung direkt bei Ihnen vor Ort durchzuführen: Ein grosszügiger Sitzungsraum mit Beamer oder Smartboards sowie Flipcharts genügt. Sollten Sie eine inspirierende Location an einem Ort Ihrer Wahl wünschen  selbstverständlich. Gerne organisiere ich alles für Sie.

Ein gezielt gestalteter Weiterbildungstag macht den Unterschied!


Einfach frisch kommunizieren. Der Workshop für moderne Korrespondenz.

Ist es Ihnen wichtig, wie Ihre Botschaft bei Ihren Anspruchsgruppen ankommt? Wollen Sie frisch und modern kommunizieren?

 

Dann ist dieser Workshop wie gemacht für Sie. Bilden Sie sich und Ihre Mitarbeitenden in moderner Korrespondenz weiter.

 

Kursziel:

  • Sie erkennen die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen
  • Sie sind sensibilisiert auf Floskeln - und lassen sie künftig weg
  • Sie sind sich einer ansprechenden Brief- und E-Mail-Struktur bewusst
  • Sie integrieren "Zauberwörter" in Ihre Korrespondenz
  • Sie wissen, wie sich Negatives positiv verpacken lässt
  • Sie kennen persönliche Ein- und Ausstiege, die neugierig machen
  • Sie formulieren knapp, klar und leserfreundlich
  • Sie wissen, wo und wie Sie KI sinnvoll einsetzen können.

Kursinhalt:

  • Ihre Kund:innen abholen - wie geht das?
  • Formulierungen, die wirken
  • Der kleine E-Mail-Knigge
  • Intensives Anti-Floskeltraining
  • Ein bisschen Kreativität darf sein: Gute Ein- und Ausstiege
  • Formulieren wie die Profis - auf was gilt es zu achten?
  • Negatives positiv verpacken
  • KI: Wo und wie ist ChatGPT hilfreich - und wie wende ich es sinnvoll an?
  • Eigene Korrespondenzen analysieren und neu formulieren

Die genannten Kursziele und -inhalte sind Möglichkeiten für einen ganztägigen Workshop. Sie können diese gerne so übernehmen oder aussuchen, welche Inhalte Ihnen besonders wichtig sind.

 

Teilnehmende:

Berufsleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Behörden, die ihre Korrespondenz frischer gestalten wollen.

 

Investition:

Gerne stelle ich Ihnen ein persönliches Angebot zusammen.

 

Ort:

Inhouse in Ihren eigenen Seminar- oder Sitzungsräumen - oder in einer für die Gruppengrösse passenden Seminarlocation Ihrer Wahl. Ich berate Sie gerne.

 

Termine:

Ihre Terminwünsche besprechen wir am besten persönlich. Möglich sind halb- oder ganztägige Workshops.

 

Ein eigens auf Sie zugeschnittenes Seminarformat erwartet Sie. Ihre Bedürfnisse klären wir vorgängig in einem Gespräch. Auf Ihre Anfrage freue ich mich.

 

Einzelpersonen, die an diesem Workshop interessiert sind, finden die entsprechenden Daten für die Workshops in Winterthur unter diesem Link.


Kundenorientiert kommunizieren.

Einfach kundenorientiert kommunizieren. Der Workshop für zufriedene Kund:innen.


Wünschen Sie sich eine positive schriftliche Kommunikation mit Ihren Kund:innen?

 

Bei diesem Workshop sensibilisiere ich Sie und Ihr Team für eine kundenorientierte und sympathische Kommunikation. Danach fällt es Ihnen leichter, Ihre Zielgruppe abzuholen  auch wenn es einmal Negatives zu verpacken gibt.

 

Gerne stelle ich ein eigens auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Schulungsprogramm zusammen. Ihre Kund:innen werden den Unterschied merken.

 

Übrigens:

Die Inhalte dieses Workshops gleichen sich teilweise dem Workshop für moderne Korrespondenz an. Bei diesem Format beschäftigen wir uns jedoch  vertieft mit den Bedürfnissen unserer internen und externen Kund:innen. Interne Abläufe werden angeschaut, diskutiert und allenfalls angepasst.

Protokollkurs

Einfach besser protokollieren. Der Kurs für mühelose Protokolle.


Sind Protokolle schreiben ein notweniges Übel für Sie? Nach diesem Protokollkurs nicht mehr.

 

Mit der richtigen Organisation und den Tipps und Tricks einer erfahrenen Protokollführerin macht Protokollieren immer mehr Freude.

 

Neben wichtigen Inputs zum Protokollieren wird in diesem Kurs insbesondere das Schreibtraining gross geschrieben. Denn wer weiss, wie das gesprochene Wort schriftlich festgehalten wird, ist künftig viel effizienter.

 

Ihre Fragen, die Sie vielleicht schon länger beschäftigen, kläre ich gerne.



Workshop für Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik.

Noch ein Hinweis:

 

Im Workshop für Auftrittskompetenz und Präsentationstechnik gibts wirkungsvolle Tipps und Tricks für Präsentationen, die Freude machen.

Hier gelangen Sie zum detaillierten Programm.